Fakten zur postpartalen Depression – Erkennen und Lindern von Baby Blues und Depressionen


Junge Mütter erleben in den ersten Wochen nach der Geburt oft widersprüchliche Gefühle von Freude und emotionaler Enttäuschung. Dies wird oft als postpartaler Blues oder „Baby Blues“ bezeichnet. Sie fühlt sich vielleicht niedergeschlagen, aber insgesamt findet sie Freude am Leben. Diese Gefühle sind normal und vorübergehend.

Der Übergang zur Mutterschaft bringt viele hormonelle Veränderungen, Veränderungen im Körperbild und Veränderungen in der intrapsychischen Reorganisation mit sich. Schwankende Hormone in der Schwangerschaft und im Wochenbett, den vier Wochen nach der Geburt, wirken sich auf die Stimmung aus und verursachen eine frühe Hochstimmung bei der Geburt, die von einer leichten Depression mit Tränen, Reizbarkeit und Müdigkeit gefolgt werden kann. Diese Gefühle erreichen ihren Höhepunkt am fünften Tag nach der Geburt. Die meisten Frauen erholen sich und passen sich innerhalb weniger Tage an diese postpartalen Veränderungen an.

Die physiologischen Faktoren, die die Stimmung beeinflussen, können jedoch mit geringfügigen Ängsten und Stress interagieren und zu einer klinischen Depression führen. Die postpartale Depression (PPD) wird an einer anhaltenden Niedergeschlagenheit und dem Desinteresse der Mutter an einer Bindung zum Baby erkannt. Über 5 Tage hinaus ist die Persistenz nicht zu erwarten und sollte sofort einem Arzt gemeldet werden. Eine zusätzliche Säuglingsbetreuung durch eine Babyschwester kann ebenfalls empfohlen werden, da die Mutter dadurch körperliche und geistige Ermüdung lindern kann.

Eine typische postpartale Veränderung/Wiederherstellung wird in drei Phasen beschrieben:

Phase 1 – Aufnahme –
Mutter ist passiv und bereit, sich von anderen um sie kümmern zu lassen. Das Gespräch konzentriert sich auf ihre Geburtserfahrung. Die Mutter hat großes Interesse an ihrem Säugling, aber wenig Interesse daran, sich um das Kind zu kümmern, da ihr Hauptaugenmerk auf der Genesung von der Geburt und ihrem Bedarf an Nahrung, Flüssigkeit und tiefem erholsamen Schlaf liegt. Sie ist bereit, die Betreuung des Kindes anderen zu überlassen.

Phase 2- Ergreifen –
Die Mutter beginnt, Maßnahmen zu ergreifen und wird mehr daran interessiert, sich um ihr Kind zu kümmern. Sie wird kritisch gegenüber ihrer „Leistung“. Sie kümmert sich zunehmend um die Funktionen ihres Körpers und übernimmt Verantwortung für ihre Selbstversorgung. Diese Phase ist ideal, um die Säuglingspflege durch eine Babyschwester zu unterrichten.

Phase 3- Loslassen -:
Mütter und oft auch Väter arbeiten daran, ihren früheren Lebensstil und ihre Familienarrangements aufzugeben, um das neue Kind zu integrieren. Viele Mütter müssen ihr Ideal ihres Geburtserlebnisses aufgeben und mit dem, was tatsächlich passiert ist, in Einklang bringen.

Die Beurteilung nach der Geburt umfasst in der Regel eine körperliche Bewertung und eine Bewertung der psychologischen Bindung, muss jedoch auch eine Bewertung der Ermüdung umfassen. Da die Frau im heutigen Lebensstil oft den größten Teil ihrer Schwangerschaft durcharbeitet, nach der Entbindung für die Neugeborenenbetreuung zuständig ist und dann innerhalb von 48 Stunden oder weniger nach Hause zurückkehrt, um die volle häusliche Verantwortung zu übernehmen, haben viele Frauen keine Möglichkeit, sich auszuruhen und in der postpartalen Phase anpassen.

Gesundheitsdienstleister können das Ausmaß der mütterlichen Ermüdung verringern, indem sie geeignete Entlastungsmaßnahmen empfehlen und einleiten, wie z. Die richtige Erholung der Mutter trägt zu ihrer richtigen Genesung bei.

In einigen Fällen sind Medikamente erforderlich, um Müttern mit PPD zu helfen. Postpartale Unterstützung kann jedoch durch Sozialdienste, Gesundheitspfleger, Elternkurse und Gruppendiskussionen in Anspruch genommen werden. Diese sozialen Wege zeigen Müttern, dass sie nicht allein sind, und helfen ihnen bei der persönlichen Unterstützung sowie bei der Bindung mit dem Baby.



Source by Shenna Stiltner-Hess

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